OPC – Dein Körper wird es dir danken!

OPC – Dein Körper wird es dir danken!

OPC ist ein Thema, dass ich unbedingt jedem ins Bewusstsein rufen möchte. Bei OPC handelt es sich um ein Vitamin, dieses zählt zu einem der stärksten Vitamine, dass derzeit bekannt ist. Zum ersten Mal in Berührung kam ich mit OPC vor ca. 3 Jahren, seit dem hat mich alles Rund um das Vitamin interessiert und es hatte sogar auf einer meiner Kunden einen großen positiven Einfluss, sowie bei mir natürlich auch. Dazu nun mehr.

 

Zunächst aber, was genau ist OPC?

OPC ist die Abkürzung für Oligomere Proanthocyanidine. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die aus der Gruppe der Polyphenole stammen. Polyphenole werden in den Pflanzen gebildet und haben bestimmte Aufgaben. Einige dieser Stoffe geben der Pflanze ihre Farbe, die sie vor der UV-Strahlung schützt oder die Insekten anlockt. Andere wiederum schützen die Pflanze vor Fressfeinden und Bakterien, indem sie Bitterstoffe produzieren. OPC kommt also in vielen Pflanzen vor und ist dort für den Schutz der Pflanze verantwortlich. OPC wird auch gerne als Traubenkernextrakt bezeichnet, dass, weil man herausfand, dass die Kerne der roten Trauben, einen sehr hohen Anteil an OPC haben. Deshalb wird auch das OPC für Nahrungsergänzungsmittel immer aus Traubenkernen gewonnen.

 

Warum ist OPC wichtig und wie unterstützt es mich?

Das OPC hat eine Menge gesundheitsfördernder Wirkungen auf unseren Körper.

Den es zählt zu den stärksten Antioxidanten der Welt.

Es ist 20x stärker als Vitamin C und 50x stärker als Vitamin E.

Antioxidantien schützen nämlich unsere 100 Billion Körperzellen vor freien Radikalen.

Die meisten Krankheiten und gesundheitlichen Probleme lassen sich auf die freien Radikale zurückführen. Freie Radikale sind aggressive Sauerstoffmoleküle den ein Elektron fehlt und daher greifen sie unsere gesunden Körperzellen an, um diesen ein Elektron zu entreißen. Wird nun einem unserer gesunden Zellen ein Elektron entrißen, wird er immens beschädigt und wird wahrscheinlich sogar selber zu einem freien Radikal. Geschädigte Zellen verursachen Krankheiten, den alles an unserem Körper besteht aus eben diesen Zellen, unsere Haut, unsere Muskeln, unsere Organe und Co. Greifen die freien Radikale z.B. unsere Zellen in der Haut an, so lässt die Spannkraft nach und Falten bilden sich. Antioxidantien schützen uns vor diesen Angriffen.

 

Woher kommen die freien Radikale?

Die freien Radikale entstehen durch Stress, durch eine ungesunde Ernährung, durch Medikamente, durch Abgase, durch Alkohol und durch Rauchen. Natürlich können wir uns jetzt Zuhause nicht einsperren und den freien Radikalen komplett aus dem Weg gehen, dafür gibt es ja zum Glück die Antioxidantien, die uns vor diesen Radikalen schützen. Freie Radikale gelangen in unseren Körper, dass ist auch ganz normal, dafür haben wir ja unser Immunsystem, dass z.B. geschädigte Zellen aus dem Weg räumt. Fatale Folgen entstehen nur dann, wenn wir einfach zu viele dieser Radikale im Körper haben und zu wenige Antioxidantien, die eben unsere Zellen schützen. Bei Rauchern kannst  du diese Folgen ziemlich gut beobachten, denn die meisten Raucher ernähren sich zudem auch noch sehr Vitaminarm. Das heißt, die freien Radikale bilden die Mehrheit in ihrem Körper und lassen sie schneller alt aussehen, verschlechtern ihre Vitalität und rufen bestimmte Krankheiten eher und früher hervor als gewöhnlich.

 

Was kann OPC noch alles?

  • OPC kann dem Haarausfall entgegenwirken. Den es regt die Neubildung von Haaren an. Wenn du also unter frühzeitigem oder starkem Haarausfall leidest, kann OPC entgegenwirken.
  • OPC kann den Blutcholesterinspiegel senken. Wenn die Blutgefäße durch freie Radikale geschädigt sind, kommt es zu Lücken in den Arterienwänden und der Körper lagert in diesen Lücken als Schutzmaßnahme Cholesterin ab. Je stärker die freien Radikalen die Gefäßwände schädigen, desto mehr Cholesterin produziert die Leber und der Blutcholesterinspiegel steigt an. Das Cholesterin aus dem Blut oxidiert und lagert sich weiterhin in den Arterienwänden ab und mit der Zeit verringert sich der innere Durchmesser immer mehr, bis der Durchfluss völlig blockiert ist. Dann kann es zu plötzlichen Herzinfarkten und Schlaganfällen kommen. OPC kann die Oxidation von Cholesterin verhindern und bereits oxidiertes und an den Arterienwänden abgelagertes Cholesterin wieder auflösen und ausscheiden.
  • OPC kann gegen Krebs helfen. Studien haben ergeben, dass OPC die Entwicklung von verschiedenen Krebsarten, das Wachstum der Krebszellen und das Tumorwachstum hemmen kann, da es die Krebszellen absterben lässt.
  • OPC kann bei Sportverletzungen, Prellungen und Blutergüssen helfen. Da es die Neubildung von Bindegewebsstrukturen unterstützt.

 

OPC und Vitamin C in Kombination

Interessant zu wissen ist auch, dass OPC und Vitamin C sich in ihrer Wirkung unterstützen. Somit ist es sinnvoll beide Vitamine zu sich zu nehmen. OPC verstärkt die Wirkung von Vitamin C und das Vitamin C wiederum die Gefäßschutzwirkung des OPC.

 

Meine persönliche Erfahrung mit OPC und mein Anliegen    

Wie oben schon erwähnt, hat OPC auch einem meiner Kunden geholfen und es war eben keine dieser Geschichten die man irgendwo hört oder ließt, sondern diese Person hat mir davon persönlich erzählt und dies wirkt natürlich ganz anders und geht mehr ins Bewusstsein. Ich habe meinem Kunden aufgrund der vielen positiven Eigenschaften OPC empfohlen. Den mein Kunde hatte schon viele Jahre lang Kortison und andere Medikamente aufgrund von Rheuma nehmen müssen, dies führte zu starken Einbußen in der Lebensqualität. Sie fühlte sich oft müde und träge. Im Training und im Alltag hatte sie immer eine gewisse Antriebslosigkeit und Schmerzen. Dann nach einigen Wochen der Einnahme, konnte sie das Kortison fast komplett absetzen und strahlte wieder. Die starken Schmerzen gingen auch teilweise weg. Ich persönlich bin seit dem ich OPC nehme nicht mehr so oft krank gewesen und fühle mich fitter. Grundsätzlich denke ich daran, dass ich mit OPC meine Zellen schütze, den wie ja oben schon gesagt, werden diese aufgrund vieler Faktoren durch die freien Radikale angegriffen.

Jetzt zu meinem persönlichen Anliegen. Ich kenne so viele Vitaminpräparate und Wundermittel auf dem Markt, die immer wieder beworben werden, solche Vitaminkomplexe, die Vitalität und Energie versprechen. Diese sind natürlich auch sehr teuer. Sicherlich kennst du auch solche Produkte. Doch diese Wundermittel sind im Kern nur Antioxidantien, die unsere Zellen schützen sollen. Alle Vitamine stärken unser Immunsystem und schützen unsere Zellen. Demnach kann man genau so gut, auch einfach nur OPC und noch Vitamin C nehmen und zusätzlich Gemüse und Obst essen. Mit dieser Kombination schützt man auch seine Zellen und stärkt das Immunsystem. Außerdem kostet es viel weniger und erfühlt den gleichen Zweck.

 

Welche OPC Kapseln sind die besten?

Es gibt viele Hersteller von OPC Kapseln, auf die Qualität und die Menge kommt es drauf an. Ich habe mir viele der Hersteller genauer angeschaut und bin auf zwei gute OPC Präparate gestoßen. Empfehlen kann ich die Kapseln von der Marke Vitamaze. Diese nehme ich auch und da reicht eine Kapsel täglich.

Die OPC Kapseln von Nature Love kann ich auch empfehlen. Die Kapseln bestehen nicht aus Gelatine, sind also für Veganer geeignet, jedoch sollte man aufgrund der Mengenangabe 2 Kapsel täglich einnehmen.

Vitamin C hole ich mir auch von der Marke Nature Love. Das Vitamin C wird hier aus der Camu Camu Frucht gewonnen. Dieses Vitamin C ist ein natürliches und kein synthetisches Vitamin C, so wie man es bei vielen anderen Herstellern findet. Die Kapseln sind außerdem auch für Veganer geeignet. Ich empfehle auch hier eine Kapsel täglich.

Ich hoffe, ich konnte dir die Wichtigkeit von OPC ins Bewusstsein rufen und dir das Thema verständlich rüberbringen. Schütze deinen Körper mit OPC und natürlich weiteren Vitaminen. Iss also viel Obst und Gemüse. Falls du Raucher bist, dann solltest du aufgrund der hohen Anzahl an freien Radikalen in deinem Körper, einen starken Fokus auf Antioxidantien legen. Rauchen führt nämlich sehr schnell zu einer Überhand an freien Radikalen in deinem Körper und die Folge sind schwerwiegende gesundheitliche Probleme.

 

Dein Coach Erik 🙂

Erik Neu
mail@newbodycoach.de
No Comments

Post A Comment